16 Juli 2024

Das war das TU-Lehrprojekt in Biedermannsdorf


Im sonnendurchfluteten Perlashof trafen sich Studierende und Lehrkräfte der TU-Wien am 26.6. mit interessierten Biedermannsdorferinnen und Biedermannsdorfern, um die Abschlussarbeiten des seit 7.3. laufenden Lehrprojektes "Energieraumplanung und Mobilität" zu präsentieren. Respekt an alle, die der Versuchung widerstanden, an diesem heißen Tag lieber das nachbarliche Klosterbad zu besuchen.
Es fing damit an, dass mich mein Freund und Gemeinderatskollege Axel Gschaider nach Wien in ein kleines, gemütliches Restaurant am Rilkeplatz verschleppte, um mir dort Hartmut Dumke vorzustellen, der uns über die Lehrprojekte der TU erzählte und dass er dazu Gemeinden brauche. Nun ja - wir sind eine Gemeinde, sogar eine Marktgemeinde und ein erster Entschluss war bald gefasst.

Biedermannsdorf sollte energetisch und verkehrstechnisch analysiert, auf Potentiale untersucht und anschließend die Bevölkerung über die Arbeiten und Ergebnisse informiert werden.

Nachdem unser Gemeinderat das Projekt einstimmig beschlossen hatte gab es den eingangs erwähnten Eröffnungstermin.

Bei Snacks und Getränken lernte man sich kennen und erhielt die ersten Informationen über unseren Ort.

Anschließend gab es einen ersten Rundgang mit unserer Begleitung, der sich in den nächsten Tagen ohne Begleitung noch einige Male wiederholten sollte.

Es war wohl eine sehr arbeitsreiche Zeit für die Studierenden, die sich in der eindrucksvollen Zwischenpräsentation am 23.5. deutlich zeigte.


Künftige Energieerzeugung, Attraktivierung der Fahrradrouten, nachhaltiges Verkerhrsnetz, PV- Nutzungspotentiale, Heizungsmöglichkeiten, Altbausanierungen, Neugestaltung des öffentlichen Raums, Zukunft mit Bevölkerungswachstum u.v.m. wurde besprochen und mit der Bevölkerung teilweise intensiv diskutiert.

Das Projekt war ein deutlicher Hinweis auf Veränderungen, die jedenfalls kommen werden, vor denen wir uns aber nicht fürchten müssen, sondern auf die wir uns freuen dürfen. 

Das wird auch die Botschaft der Podiumsdiskussion am 11.10. um 18 Uhr im Pfarrstadl sein, wo es Themen weit über unseren Ort hinaus und auch über die energetische Frage hinaus geben wird.

Wir freuen uns auf das im Herbst erscheinende Prospekt in Druckform und als Download. 
Ein großes Danke für die Ideen und Visionen!

Karl Wagner
Umweltgemeinderat







 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Umweltbericht 2024

Der heurige Umweltbericht befasst sich intensiv mit der neuen niederösterreichischen Raumordnung und der dazugehörigen Strategischen Umweltp...