10 September 2022

Wärme aus der Erde für Biedermannsdorf

 



Wärme aus der Erde für Biedermannsdorf

Die im Dezember 2021 gegründete private Initiative "Energiezukunft Biedermannsdorf" ist zu einer gefragten und gern konsultierten Plattform in unserer Gemeinde geworden. Einer der Höhepunkte bisher war die Infoveranstaltung für konkret an Wärmepumpen interessierte Bürgerinnen und Bürger am 9.9. in der Aula unserer Volksschule.

Mit dem starken Preisanstieg bei fossilen und biogenen Brennstoffen nahm die Nachfrage nach Alternativen sehr stark zu. Damit wird es für den Einzelnen immer schwieriger, relativ kurzfristig einen kompetenten Anbieter zu finden. Die Initiatoren der „Energiezukunft Biedermannsdorf“ fassten deshalb den Entschluss, durch das Zusammenführen mehrerer Interessierter diesen mehr Präsenz auf dem Markt zu verschaffen. Letztlich haben 63 Haushalte ihre Daten und Planunterlagen abgegeben, was die Erwartung der Initiatoren weit übertraf.

Nach einem ausführlichen Vorgespräch waren es die Firmen Lemp-Energietechnik und ihre Partnerfirma Fuchs GmbH, welche diese Chance erkannten und wahrnehmen wollen. Die Interessentinnen und Interessenten wurden sodann persönlich zu der Informationsveranstaltung eingeladen. Die Vorträge der beiden Unternehmer und die ausführliche Beantwortung der vielen Fragen schafften Vertrauen in deren starke Kompetenz und Erfahrung.

Die außerordentlich gut besuchte Veranstaltung (erwartet wurden 60, gekommen waren etwa 80 Besucher-innen), war der Start für die konkrete Umsetzung. Als nächsten Schritt sind möglichst analog den Dringlichkeitsangaben Besuchstermine der beiden Firmen zu organisieren. Damit schließt die Initiative diese Aktion ab. Die Erstellung der Angebote und eine Auftragserteilung werden direkt zwischen Anbieter und Auftraggebern vereinbart. Ergänzend soll noch Unterstützung bei der Erlangung der Förderungen gegeben werden.

Solche Initiativen sind nur möglich durch das Engagement und der Sachkenntnis engagierter Bürger. An allererster Stelle steht dabei die Nutzung elektronischer Kommunikationswege. Heinz Melion hat sich dieser Herausforderung nicht nur angenommen, sondern in unzähligen Stunden eine umfangreiche und informative Webseite Website der EZB (energiezukunft.biedermannsdorf.info) gestaltet, viele Informationen beschafft, die Datensammlung sichergestellt, die Interessenten ständig mit aktuellen Informationen versorgt und viele Gespräche koordiniert.

Günter Bramböck ist seine jahrzehntelange berufliche Erfahrung in der Energiebranche nützlich gewesen. Dies besonders bei den Überlegungen, wie eine finanzierbare und möglichst umweltschonende Beschaffung von Energie auf lange Sicht möglich ist. Es ist ihm ein großes Anliegen, dass fossile Energie schrittweise und dennoch zügig durch Umweltenergie ersetzt wird.

Die beiden Herren stellen ihr Wissen und ihre Zeit selbstlos und unentgeltlich der Allgemeinheit zur Verfügung.

Persönlich sehe ich meine Funktion in der Koordination dieser Initiative mit der Gemeinde. Die Gemeinde hat sich zum Klimaschutz bekannt und sie ist Mitglied im europaweiten Programm e5 (www.e5-gemeinden.at) für energieeffiziente Gemeinden. Die Energiezukunft Biedermannsdorf unterstützt die Bestrebungen zur Gestaltung einer umweltfreundlichen Gemeinde, weshalb ich diese Initiative begrüße und nach Kräften unterstütze. Ich hoffe, dass diesem Beginn, welcher auf den weitgehenden Ersatz von etwa 1,5 Millionen Kilowattstunden Erdgas durch Umweltenergie zum Ziel hat, weitere Schritte folgen werden.

Umweltgemeinderat Karl Wagner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Biedermannsdorfer Bau- und Raumordnung

  Dieses Bild hat nur auf den ersten Blick nichts mit Bau- und Raumordnung zu tun. Unser Boden ist unser CO2-Speicher, unser Wasserspender, ...