11 August 2023

Kaufentscheidungen ändern sich. Weniger NON-Food wird gekauft. Gut oder schlecht?

 Investment und Immobilienberatung Regioplan ist zu interessanten Erkenntnissen gekommen.

in einer Presseaussendung wird beklagt, dass infolge zahlreicher Insolvenzen  und des Rückzugs großer Firmen wie Kika-Leiner, Salamander, Delka oder XXL-Sport der Handel zunehmend an Fläche verliert. Insgesamt reduzierte sich die Fläche um weit über 550.000 Quadratmeter oder 4 Prozent der gesamten Verkaufsfläche Österreichs. Rechnet man den eher stabilen Lebensmittelhandel heraus, sind es sogar mehr als 4 Prozent.

Das heißt, dass fast nur der NON-FOOD- Bereich betroffen ist. Warum? Auch dafür hat Regioplan eine Antwort gefunden. Der Grund ist das geänderte Einkaufsverhalten der Konsumenten, weil diese mehr Online-Bestellungen tätigen. Aber auch bei ihren Kaufentscheidungen mehr Rücksicht auf die Umwelt nehmen. Die Werthaltungen ändern sich offensichtlich.

Es scheint, hier gibt es Menschen - und nicht wenige - die schon weiter sind als die konservativen Politik-Kreise, die immer noch völlig bewegungsunfähig auf alten Denkmustern festgeleimt sind.

Die Kommunalsteuer ist das Lockmittel für Gemeinden, dafür zu sorgen, dass sich auf Biegen und Brechen Betriebe auf eigenem Gebiet ansiedeln. 

Dafür wird Versiegelung in Kauf genommen, dafür werden Überflutungen anderer Gegenden in Kauf genommen, dafür werden Verkehrshöllen in Kauf genommen. Hauptsache, die Einnahmen fließen. Koste es, was es wolle.

Es ist hoch an der Zeit, dafür zu sorgen, dass diese unselige Bestimmung der dezentralisierten Betriebsansiedlung aus der Welt geschafft wird. 

Es ist höchste Zeit, dass es eine Institution gibt, die einem Betrieb sagt, auf welchen ungenützten Industrieflächen er sich ansiedeln soll. 

Es ist höchste Zeit, dass brachliegende Betonflächen von der Wirtschaft wiederbelebt werden, anstatt Grünland zu vernichten und damit unsere Lebensgrundlagen zu gefährden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Radweg - wir brauchen Einsicht

  Die Lückenschließung des Radweges von Wiener Neudorf über die Autobahnbrücke auf Biedermannsdorfer Seite hat - endlich - begonnen. Die daz...