25 Januar 2023

Aussagen im NVP-Wahlkampf - BITTE VORSICHT


Mikl-Leitners Aussagen im Wahlkampf sind mit Vorsicht zu genießen. Hier einige Zitate aus diesem Link: Mikl-Leitner will keine neuen Windräder und verdreht dafür die Fakten:
  • Auch die Aussage, wonach NÖ die einzige Region in Europa sei, die es schafft, 100 Prozent des Strombedarfs aus erneuerbarer Energie zu produzieren, stimmt so nicht.
  • Niederösterreich war im Gegensatz zu allen anderen Bundesländern (mit Ausnahme der Steiermark) mit Stand 2018 noch nicht frei von Kohle: Das Kraftwerk in Dürnrohr wurde erst im Jahr 2019 abgeschaltet.
  • Ein Blick auf die Bundesländerdaten der Statistik Austria zeigt: Im Jahr 2020 erfolgte die Stromerzeugung noch zu 12 Prozent aus fossilen Quellen (davon sieben Prozent Erdgas, fünf Prozent Öl).
  • Auch andere österreichische Bundesländer schneiden ähnlich ab wie Niederösterreich, mitunter sogar viel besser. So konnten 2018 auch das Burgenland, Kärnten, Salzburg und Tirol ihren gesamten Stromverbrauch mittels erneuerbarer Energie produzieren. Und so sogar mehr als 100 Prozent erzeugen (siehe Grafik) – egal, welche Berechnungsmethode herangezogen wird. Niederösterreich ist somit nicht einmal die einzige Region Österreichs, auf die Mikl-Leitners Behauptung zutrifft.
Und schon gar nicht stimmen diese Aussagen, bezieht man sie auf Europa. Was Mikl-Leitner unter einer Region versteht, verrät sie nicht. 

Was sie unter "Wahrheit" versteht, wäre auch interessant.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LKW-Hotspot Biedermannsdorf

Lang ist´s her - erinnern Sie sich noch? 2018 : Demo auf der A2 für Tempo 80. Die Gemeinde Wiener Neudorf als Initiatorin, sowie etliche Uml...