15 September 2024

Wenn ich an die Zukunft denke...


...Parks, die früher zubetonierte Parkplätze waren, wo heute Kinderlachen statt Motordröhnen zu hören ist.
An sichere Radwege, die nicht nur von Sportlern, sondern auch von Senioren und Kindern befahren werden.
An Straßen, auf denen sich keine stinkenden Blechlawinen dahinwälzen, sondern florierende Marktstände mit einladenden Sitznischen unter schattigen Bäumen ihre preiswerten Bioprodukte anbieten.
An das Vorbeiziehen unseres schönen Landes am Fenster meines Zugabteils, während ich Mails beantworte, ein Buch lese oder mit meiner Frau über Dinge rede, über die ich schon lange mit ihr reden wollte.
An Tiere, die geschützt werden und artgerecht leben dürfen. Auch dann, wenn sie unseren Nutzungsinteressen nicht entsprechen.
An frei mäandernde Flüsse, auf denen Kajaks dahingleiten, beobachtet von Fischern an den Ufern. An Bäche, wo wieder Kinder ihre Schiffchen schwimmen lassen wie meine Freunde und ich vor vielen Jahrzehnten.
An in der Sonne blitzenden PV-Modulen auf Dächern, über Parkplätzen und über bunt blühenden Wiesen.
An sichere Ernten auf gesunden Böden.
An Städte, die sich von grau in grün wandeln. Wo die Fassaden nicht bröckeln, sondern blühen, wo die Bäume in den Himmel wachsen.
An Menschen, die sich wohl fühlen, weil sie sich gesündere Ernährung leisten können. Die damit auch leistungsfähiger, aber auch zufriedener und friedlicher geworden sind.

Wir gestalten unsere Zukunft mit allem, was wir tun. Auch mit der Politik, die wir wählen.

Karl Wagner

Umweltgemeinderat

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Umweltbericht 2024

Der heurige Umweltbericht befasst sich intensiv mit der neuen niederösterreichischen Raumordnung und der dazugehörigen Strategischen Umweltp...